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ifa@ifaffm.de

FAQ

Die nachfolgenden FAQ (Frequently Asked Questions) bestehen aus Fragen, die bei der IFA GmbH wiederkehrend eingehen. Sie sind thematisch sortiert und die Antworten sind jeweils angefügt. Ist Ihre Frage nicht dabei, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.



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Artikelbezogene Adressdaten

Für welche Artikel melde ich die artikelbezogenen Adressdaten betr. Zulassungsinhaber und – sofern gegeben – örtlichen Vertreter?
Nach Rahmenvertrag § 131 SGB V ist die Angabe für verschreibungspflichtige Arzneimittel und erstattungsrelevante nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel verpflichtend.
Wie erfolgt die Zuordnung der artikelbezogenen Adressdaten zur PZN und wie melde ich artikelbezogene Adressdaten erstmalig?
Die Zuordnung der artikelbezogenen Adressdaten zur PZN erfolgt in der Regel bei der Neuaufnahme verschreibungspflichtiger Arzneimittel und von erstattungsrelevanten nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in die IFA-Datenbank. 

Bitte verwenden Sie hierzu folgende Unterlagen und geben Sie je PZN die Adressdaten (Adress-Nr. oder Firmenname des Zulassungsinhabers/örtlichen Vertreters) an:

- IFA-Auftragstabelle B1 – Neuaufnahmen Arzneimittel oder
- Anlage B1 – Neuaufnahme Arzneimittel

Sollte Ihnen die Adress-Nr. des Zulassungsinhaber bzw. örtlichen Vertreters nicht bekannt sein, so melden Sie die entsprechende Adresse bitte mit folgenden Unterlagen:

- IFA-Auftragstabelle D2 – artikelbezogene Adressdaten oder
- Anlage D2 – artikelbezogene Adressdaten
Wie kann ich artikelbezogene Adressdaten zu bereits veröffentlichten PZN melden?
Zur Meldung artikelbezogener Adressdaten gibt es 2 Möglichkeiten:

A) Bitte fordern Sie sich eine Sortimentsdatei an und tragen dort die Adressdaten (Adress-Nr. oder Firmenname des Zulassungsinhabers/örtlichen Vertreters) ein. Senden Sie die Datei abschließend bitte per E-Mail an ifa@ifaffm.de.

Oder:

B)  Bitte senden Sie eine eigens erstellte Tabelle unter Angabe der PZN und der zugehörigen Adressdaten (Adress-Nr. oder Firmenname des Zulassungsinhabers/örtlichen Vertreters) mit folgenden Spaltenüberschriften per E-Mail an ifa@ifaffm.de

PZN | Adress-Nr. Zul.-inhaber | Zulassungsinhaber | Adress-Nr. örtl. Vertreter | örtlicher Vertreter
Kann ich artikelbezogene Adressdaten per EAD melden?
Nein, die Meldung artikelbezogener Adressdaten ist per EAD-Datei nicht möglich.
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IFA Codingsystem
SecurPharm
Informationsstelle für Arzneispezialitäten – IFA GmbH